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Der Flaneur im Computerspiel

15. Oktober 2011 ·
  Der Flaneur als Motiv Der Typus des Flaneuers ist ein primär literarisches Phänomen des neun­zehn­ten Jahrhunderts, das durch Charles Baudelaire und später Walter Ben­jamin definiert und zum ersten Mal in Edgar Allan Poe's Kurzgeschichte „The Man of the Crowd“ dargestellt wurde. Das meist männliche, intellektuelle Individuum durchwandert als unbeteiligter...
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Serious Games and (the) Fate of the World - Lernen und Scheitern im Videospiel

15. Oktober 2011 ·
Why so Serious? - Serious Games Meist durch staatliche Behörden oder Stiftungen in Auftrag gegebene Climate Change Games  1 wie LogiCity (2006), Climate Challenge (2006), V Gas (2007) und Energetika (2010) konfrontieren ihre Benutzer spielerisch mit den möglichen Auswirkungen des Klima- und Energiewandels und demonstrieren mögliche Lösungsvorschläge auf persönlicher wie auch...
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Editorial 2011

1. Januar 2011 ·
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, Über die Ästhetische Erziehung des Menschen, 15. Brief) Wir spielen seit etwa 30 Jahren Computerspiele – in dieser Zeit konnten wir beobachten, wie dieses Medium...
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Editorial 2018

1. Januar 0208 ·
„We’re leaving politics at the door. Most of us have thoughts about politics. […] Politics are everywhere, but they don’t have to be everything. We’re going to focus on what’s fun, and we hope you’ll join us in that.“ (Escapist Magazine 2018) „[The door] [d]oes not open from this side.“...
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© 2024 Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung (ISSN: 2363-5630)
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