Top

Aaron Korn

Aaron Korn ist Soziologe und promoviert am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu Subjektivierung im Kontext von Adoleszenz und Männlichkeit. Er arbeitet derzeit zu affektiven Methodologien und Geschlecht. Forschungsinteressen sind Themen der Geschlechterforschung, theoretische und empirische Männlichkeitsforschung, Subjekttheorie, Adoleszenzforschung und Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Zwei Jungen spielen ein Videospiel am Fernseher.

Subjektivierung im Kinderzimmer - Fortnite, Kapitalismus, Männlichkeit und Adoleszenz

8. September 2023 ·
Fortnite stellt eines der bekanntesten Spiele weltweit dar, das vor allem von männlichen Spielern gespielt wird. Ausgehend von einer soziologisch fundierten adoleszenz- und männlichkeitstheoretischen Perspektive wollen wir uns den vielfältigen Subjektivierungsprozessen in Fortnite annähern, um die Beliebtheit bei Jungen zu erklären. Wir zeigen anhand der Analyse des Monetarisierungsmodells über sogenannte Skins und des Spielmodus Battle Royal auf, wie Fortnite über seine leichte Zugänglichkeit den Übergang von Kindsein hin zu Erwachsensein als Einübung in bestehende Subjektivierungsprozesse des gegenwärtigen Kapitalismus spielerisch gestaltet.
Weiterlesen
© 2024 Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung (ISSN: 2363-5630)
crossmenu