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Far Cry 3

Die Welt in DEINER Hand. ‚Die Sims 3: Reiseabenteuer‘ aus postkolonialer Perspektive

27. November 2025 ·
Als ein wichtiger Denker des Postkolonialismus hat Edward Said in seinem Buch ‚Orientalismus‘ die Konstruktion des Orients u.a. durch westliche Reisende thematisiert – ein Phänomen, das Jahre nach der Veröffentlichung seines Buches in einer Erweiterung für ‚Die Sims 3‘ unter dem Titel ‚Die Sims 3: Reiseabenteuer‘ spielerisch erlebbar gemacht wird. Um diese virtuellen Orte erfahrbar zu machen, müssen Entwickler*innen nicht nur ihre Gestaltung, sondern auch die zugrunde liegenden Spielmechanismen entwerfen, die ein bestimmtes Narrativ über sie erzeugen. Aus postkolonialer Perspektive zeigt sich dabei, dass die dargestellten Regionen, Figuren und Objekte in einem asymmetrischen Verhältnis zur restlichen Spielwelt und den Spielfiguren der Nutzer*innen stehen.
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Die gekerbte Wildnis – Inszenierungen vermeintlich unberührter Umwelt in digitalen Spielwelten

28. Februar 2018 ·
Die Darstellung von ‚unberührter’ Umwelt in Open-World-Computerspielen kann als gekerbte Wildnis definiert werden, die sich aus kulturhistorisch geprägten Blickregimen und ästhetischen Normen sowie der Modularität und Variabilität des digitalen Mediums konstituiert. Die Studie schlägt eine Brücke von der Entdeckung Amerikas über den Wilderness Act zu Landschaften aus Polygonnetzen und kontextualisiert transdisziplinär Humangeographie, Raumtheorie, Philosophie, Kultur- und Medienwissenschaft. Die gekerbte Wildnis wird dabei in Tradition liminaler Aushandlungsorte des Mensch-Natur-Dualismus wie Naturparks, Landschaftsgärten und Ruinen fortgedacht.
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© 2025 Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung (ISSN: 2363-5630)
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