Top

Die Sims 4

‚Die Sims‘ – Einrichtungssoftware, Lebenssimulator, „Mädchenspiel“

Es ist selten sinnvoll, die Bedeutung einer einzelnen Spielereihe künstlich zu überhöhen, trotzdem geht es sicher nicht zu weit zu behaupten, dass die Die-Sims-Reihe (Maxis 2000-) wohl zu den bedeutendsten digitalen Spielen der letzten 25 Jahre zählt. Ursprünglich von Will Wright in einem wertschätzenden Sinn als Spielzeug und digitales Puppenhaus...
Weiterlesen

„Let’s play Wissenschaftler*in!“ – Imaginationen von Wissenschaft in ‚Die Sims 4‘

27. November 2025 ·
Der vorliegende Beitrag analysiert aus einer medienkulturwissenschaftlichen Perspektive die Wissenschaftsvorstellungen in der Wissenschaftler-Karriere des Erweiterungspacks ‚Die Sims 4: An die Arbeit!‘. Für die Untersuchung wurde ein Korpus bestehend aus 21 Let’s Play-Videos von fünf Spieler*innen ausgewählt, die ausschließlich oder zum Großteil die Wissenschaftler-Karriere thematisieren. Dieses Material wurde dann zum einen auf die im Spiel eingeschriebenen Narrative, zum anderen insbesondere auf die von den Spieler*innen geäußerten Imaginationen von Wissenschaft ausgewertet. Diskutiert werden daher in diesem Beitrag nicht nur die Möglichkeit einer differenzierten Darstellung von Wissenschaft und der wissenschaftlichen Karriere im Lebenssimulationsspiels ‚Die Sims 4‘, sondern auch der Zugang zu impliziten Vorstellungen von Wissenschaft durch die Verbalisierungen der Spieler*innen im Rahmen des Let’s Play-Formats.
Weiterlesen

​​​Kreative Sims: Zwischen Normalisierung und Konstruktionen des Extraodinären

27. November 2025 ·
Seit der ersten Spielversion der Reihe ‚Die Sims‘ (Maxis 2000-) sind Darstellungen kreativer Prozesse Bestandteil des Spielprinzips, sei es zur Erhöhung der Freude und Zufriedenheit eines Sim oder aber zur Ausbildung von Fähigkeiten, die in ihrem Zusammenspiel persönlichen und beruflichen Erfolg in einer der Karrierelaufbahnen versprechen. Der Beitrag nimmt implizite Werte und Mechaniken des Spiels in den Blick. Wie werden kreative Prozesse im Rahmen der Spielwelt und ihrem Regelsystem repräsentiert? Insbesondere anhand von ‚Die Sims 4‘ (Maxis 2014) wird die Bedeutung von Kreativität untersucht und der Frage nachgegangen, inwieweit die Spielreihe eine Normalisierung des Kreativen bis hin zu einer potenziellen Obligatorik für bestimmte Spielverläufe vermittelt.
Weiterlesen
Screenshot aus den Sims 4

Wie Spieler*innen die als Lebens- und Alltagssimulation getarnte Kapitalismussimulation Sims 4 revolutionieren

21. Januar 2021 ·
Dieser Beitrag widmet sich der Analyse von Die Sims 4 unter gesellschaftstheoretischer Perspektive und bezieht dabei Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Researching Digital Games: Lernpotenzialanalysen und (in)formelles Lernen“ ein. Im Rahmen des RDG-Forschungsprojektes wurden Experimente zu Die Sims 4, maßgeblich bezogen auf identitätsstiftende Fragestellungen, mit dreißig Proband*innen durchgeführt, die dabei auch zur Reflexion des Spiels und ihres Spielverhaltens befragt wurden. Ziel des Beitrags ist es aufzuzeigen, wie Spieler*innen in Die Sims 4 aus kapitalistischen Spiel- und Denkstrukturen ausgebrochen sind, obwohl diese eigentlich omnipräsent sind. Gleichzeitig wird politisch und bildungstheoretisch auf den Marxismus rekurriert und aufgezeigt, welche Lern- und Bildungspotenziale in Die Sims 4 entdeckt wurden und wie diese gegebenenfalls pädagogisch und bildungstheoretisch aufgearbeitet werden können. Den Spieler*innen ist beispielsweise durchaus bewusst, dass Die Sims 4 Alltagsleben nach dem Vorbild vor allem westlicher kapitalistischer Gesellschaften simuliert. Dennoch gibt es, auch unter den Proband*innen, einige Spieler*innen, die durch Cheats und andere Spielweisen aus der kapitalistischen Simulation ausbrechen und damit gewissermaßen das System Sims revolutionieren. Interessanterweise zeigt sich bei Die Sims 4 auch auf einer Metaebene durch den Verkauf zahlreicher Addons, dass das Franchise Sims stark und unverhohlen profitorientiert marktwirtschaftet. Addons sind selten und nur geringfügig kostenreduziert und bieten verhältnismäßig wenig Inhalt für ihr Geld. Aus diesem Grund schuf bereits in Vorgängerteilen eine große und lebhafte Community Wege, wie von Spieler*innen erstellte Inhalte (z.B. Gegenstände, Kleidungsstücke, Tapeten) in das Spiel integriert werden können. Bis heute müssen Spieler*innen neue Inhalte umständlich über externe Quellen herunterladen und dann zu den Spieldateien hinzufügen, obwohl in Zeiten von Steam-Workshops die kostenfreie Partizipation und Integration von spieler*innengenerierter Inhalte mittlerweile der Standard ist. So ist von der Ebene der Programmierung bis in die Inhaltsebene des Spiels das kapitalistische System deutlich repräsentiert und Spieler*innen müssen sich auf allen Ebenen kreative Wege suchen, um sich im Spiel selbst verwirklichen zu können.
Weiterlesen
© 2025 Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung (ISSN: 2363-5630)
crossmenu