'MyCraft': An Educational Video Game on Disability in Classical Antiquity
[EN] ‚MyCraft‘ is a conceptual design for an educational video game (serious game) that explores the representation of disability in ancient civilizations, focusing on Greece, Rome, and Etruria. The article, which aims to present the basic ideas of the game under development, is divided into three parts: the cultural and historical framework, the educational approach of the game design and the intended impact on the players. The first section discusses the reinterpretation of historical perspectives, emphasizing how mythological characters with disabilities were often portrayed as sources of strength and wisdom. The second section discusses the game design and its mechanics, which incorporate historical artifacts, puzzles, and dialog to promote empathy and challenge modern stereotypes of disability. The final section describes the potential educational impact of ‚MyCraft‘, particularly its ability to encourage young audiences to consider disability as a contingent social construct shaped by time and culture. Although still in the conceptual stage, ‚MyCraft‘ aims to provide an immersive platform that combines storytelling and interactive gameplay to promote inclusivity and historical awareness. This innovative approach seeks to change the way we perceive disability, both in the past and in contemporary society. [DE] ‚MyCraft‘ ist ein sich in der Konzeptionsphase befindliches pädagogisches Videospiel (Serious Game), das die Darstellung von Behinderungen in antiken Zivilisationen erforscht und sich dabei auf Griechenland, Rom und Etrurien konzentriert. Der Artikel, der die grundlegenden Ideen des in Entwicklung befindlichen Spiels vorstellen soll, ist in drei Teile gegliedert: den kulturellen und historischen Rahmen, den pädagogischen Ansatz des Spieldesigns und die beabsichtigte Wirkung auf die Spieler. Im ersten Abschnitt wird die Neuinterpretation historischer Perspektiven erörtert, wobei hervorgehoben wird, dass mythologische Figuren mit Behinderungen oft als Quellen der Stärke und Weisheit dargestellt wurden. Im zweiten Abschnitt werden das Spieldesign und die Spielmechanik erörtert, die historische Artefakte, Rätsel und Dialoge einbeziehen, um Empathie zu fördern und moderne Stereotypen über Behinderungen zu hinterfragen. Der letzte Abschnitt beschreibt die potenzielle pädagogische Wirkung von ‚MyCraft‘, insbesondere seine Fähigkeit, ein junges Publikum zu ermutigen, Behinderung als ein durch Zeit und Kultur geprägtes kontingentes soziales Konstrukt zu betrachten. Obwohl sich ‚MyCraft‘ noch in der Konzeptionsphase befindet, zielt es darauf ab, eine Plattform bereitzustellen, die Geschichten und interaktives Gameplay kombiniert, um Inklusion und historisches Bewusstsein zu fördern. Dieser innovative Ansatz zielt darauf ab, die Art und Weise zu ändern, wie wir Behinderung wahrnehmen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der heutigen Gesellschaft.
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