Top

Theme Park World

Spiel oder kein Spiel? ‚Die Sims‘ (2000) und Lebenssimulationen im Spiegel deutscher Spielemagazine

27. November 2025 ·
Als ‚Die Sims‘ (Maxis 2000) im Jahr 2000 auf dem deutschen Markt erschien, fielen die Besprechungen in der Fachpresse des Spielejournalismus zwar insgesamt positiv aus, gleichzeitig warfen die rezensierenden Journalist*innen auch die Frage auf, ob ‚Die Sims‘ denn nun noch als Spiel gelten könnte oder vielleicht doch etwas Anderes sei. Der Beitrag untersucht ausgehend von dieser fast schon merkwürdig anmutenden Frage, wie in deutschen Spielemagazinen im Jahr 2000 über das Spiel gesprochen wurde, um dann herauszuarbeiten, wie sich ‚Die Sims‘ in diesem Kontext in ältere wie folgende Diskurstraditionen rund um Gender und digitale Spiele einfügt.
Weiterlesen
© 2025 Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung (ISSN: 2363-5630)
crossmenu