Top

Timo Schöber

Timo Schöber absolvierte nach seinem Abitur ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwesen und Gesundheitsmanagement, sowie dem Nebenfach Englisch an der Fachhochschule Flensburg. Dieses hat er als Diplom-Kaufmann (FH) sowie als Semesterbester in beiden Schwerpunkten abgeschlossen. Anschließend forschte er im Bereich des Employer Brandings an der Europa-Universität Flensburg. Seit 2011 arbeitet er in der Personalabteilung der Krones AG und ist darüber hinaus seit 2020 Personalleiter bei der mienjung GmbH. Seit 2019 ist er externer Doktorand an der Europa-Universität Viadrina. Forschungsschwerpunkte sind E-Sport und Gaming. Er ist Autor von vier E-Sport-Büchern, darunter das als Standardwerk geltende „Bildschirm-Athleten“, sowie Co-Autor von vier weiteren Büchern zum Thema E-Sport. Er ist schriftstellerischer Leiter der E-Sport-Enzyklopädie Esportpedia, die seit 2021 beim Meyer & Meyer Verlag erscheint. Ferner ist er Dozent an Hochschulen in Frankfurt (Oder), Berlin und Stuttgart.
ESport gaming setup

Definitionen und Diskussion: Sport, Gaming und E-Sport

30. April 2021 ·
1 Einleitung Das wettbewerbsorientierte Spielen von digitalen Formaten unter sportlichen Aspekten, der sogenannte E-Sport, gewinnt zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Relevanz. Aufgrund der stärker werdenden Wahrnehmung von E-Sport bei unterschiedlichen Organisationen, Personen und Institutionen findet vermehrt ein gesellschaftlicher Diskurs statt, ob E-Sport als Sport zu werten sei oder nicht.1...
Weiterlesen
© 2024 Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung (ISSN: 2363-5630)
crossmenu